Kein Festivalsommer in Saarbrücken ohne das Saarklang Festival

Das Saarklang-Festival 2022 war ein voller Erfolg! Nach der Corona Pandemie der letzten beiden Jahre, konnten wir dieses Jahr wieder ausgelassen und ohne Beschränkungen Musikveranstaltungen genießen und besuchen.

Wer auf dem Saarklang-Festival 2022 dabei war, weiß, was damit gemeint ist…

Am 07.05. wurde die Eli.ja-Jugendkirche in Saarbrücken mit beeindruckenden Klängen des Orgelspiels durch Xinjie Li und den süßen und magischen Melodien des Streichertrios Ikhoor (bestehend aus den Musiker*innen Lisa Saterdag, Tsuboi Masanori und Jeung Jongyun) gefüllt. Begleitet wurde dieses Ambiente mit Sonnenschein, das durch die farbenfrohen Fenster der Jugendkirche in die Räumlichkeiten schien. Die Besucher*innen wurden mit Sekt, Brezeln von Brot&Sinne und selbstgebackenen Kuchen versorgt. Ein großer Dank geht an Pfarrer Thomas Hufschmidt, der die Eli.ja-Kirche für den Klassikabend zur Verfügung gestellt hat.

Weiter ging es mit den beiden Haupttagen im Juni: Jazz&Salsa und Rock&Pop. Auf der Rockwiese unterhalb der Hochschule für Musik Saar wurde am 24.06. bereits früh morgens alles aufgebaut und vorbereitet. Getränkewägen, Essensstände und die Technik waren nachmittags bereit, die zahlreichen Besucher*innen zu empfangen. Das regnerische Wetter hielt unsere Besucher*innen nicht davon ab, zu den Auftritten der beiden groovigen Jazz-Formationen von Groovin‘ High und TORPH zu kommen. Das absolute Highlight des Vorabends war allerdings die spontan entstandene Salsa-Gruppe Saarzón. Die lateinamerikanische Band spielte traditionelle und neue Salsa Klänge und lud die Besucher*innen zum Tanzen ein. Viele Tanzschulen aus Saarbrücken sind mit ihren Tänzer*innen gekommen, um zu den Salsa Rhythmen ausgelassen zu tanzen.

Der Jazz&Salsa Abend sollte aber noch durch den Rock&Pop-Haupttag übertroffen werden. Bereits um 10 Uhr fanden sich Musikbusiness-Interessierte auf der Rockwiese für Kaffee und Frühstück zusammen, um sich auszutauschen. Ab 14 Uhr startete das Programm ganz offiziell mit der Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters Uwe Conradt, der die Bandcontest Gewinner Vincent & The Strangers ankündigte. Diese spielten ihre rockigen Songs und bereiteten das Publikum auf einen tollen und musikalischen Tag vor. Weiter ging es mit dem 21-jährigen Deutsch-Brite Anthony James Robson, der mit seiner Pop- und Indie Musik den Platz vor der Bühne füllte und seine Fans begeisterte.

Zu dem Rock-Trio Fashioned from Bone warfen die Besucher*innen ihre Hände in die Luft und machten dem Headbang alle Ehre. Die zweite Rock-Band wäre das aus Frankreich stammende verrückte Trio TRIP gewesen, doch sie mussten leider Corona-bedingt absagen. Wenn man nicht vor der Bühne wild tanzte, so hatten sich die Zuschauer*innen einen gemütlichen Platz auf den Sitzsäcken oder Liegestühlen der UNO gesucht. In den Pausen zwischen den Acts legte der DJ Panuma mit seinen elektronischen und chilligen Elementen auf. Zudem hatten die Besucher*innen die Möglichkeit sich auch sportlich bei einem Workshop von Polerina’s Poledance zu betätigen. Die Trainerinnen zeigten Interessierten ein paar Tricks und Spins an der Pole.

Wenn die Menge nicht schon bei den rockigen Songs auf Festival-Stimmung eingestellt war, dann schaffte das der Produzent und Songwriter Wavy als Vorheadliner erst recht. Von seinen eigenen Hits konnte die Menge nicht genug bekommen. Daran knüpfte schließlich die österreichische Headlinerin Esther Graf an. Sie riss das Publikum mit ihren emotionalen und Ohrwurmgetränkten Songs in ihren Bann. Die ausgelassene Stimmung wurde schließlich noch ein letztes Mal von DJ Panuma weitergeführt. Doch selbst nach Panuma’s Musik war das Saarklang Festival 2022 noch nicht ganz vorbei. Für die Techno Fans ging es im Nachtclub Blau weiter, wo drei DJs aus Saarbrücken die ganze Nacht auflegten.

Für jede und jeden Musikgeschmack war etwas dabei und wir freuen uns, dass so viele gekommen sind und das Saarklang Festival 2022 zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Wir, das Saarklang Team 2022, sind unfassbar stolz auf das Festival und freuen uns besonders, dass so viele Besucher*innen Spaß hatten und wieder ohne Beschränkungen tanzen, trinken und feiern konnten. Besonderen Dank geht an all unsere Sponsoren, Spender*innen und Unterstützer*innen, die das Saarklang erst möglich gemacht haben, damit es für alle Besucher*innen kostenfrei ist und bleibt.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken, Unser Ding, der Poprat Saarland, DOCK 11, Initiative Musik, Neustart Kultur, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Universität des Saarlandes und das Musikmanagement-Netzwerk gebührt ein besonderer Dank für die Unterstützung und Kooperation.

Das Saarklang-Festival 2022 bot auch dieses Jahr wieder vielen Nachwuchskünstler*innen eine professionelle Bühne. Wir sind stolz darauf, als Studierende und als angehenden Musikmanager*innen oder Kreativschaffende, diese erfolgreichen Veranstaltungen auf die Beine gestellt zu haben. Das Saarklang ist seit 2014 ein wichtiger Teil des Saarbrücker Kulturangebots sowie eine wichtige Erfahrung für die Musikmanagement-Studierenden der Universität des Saarlandes.

Seid gespannt auf das Saarklang 2023 mit einem ganz neuen Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert